Unternehmen

Metallbau und Kunstschlosserei

Wir sind spezialisiert auf die Herstellung, Montage und Installation von Konstruktionen aus Stahl und Edelstahl. Die Konstruktionen reichen von Geländern, Treppenanlagen und Balkonen bis hin zu Sonderlösungen für Industrie- und Großkunden.

Metallbau Nirschl beschäftigt ein Team von qualifizierten Fachleuten, darunter Schweißfachmänner, Schlosser, Verarbeiter und Installateure, die alle zusammenarbeiten, um ein Produkt zu entwickeln, das den Anforderungen unserer Kunden entspricht. Während einige Stahlkonstruktionen einfach genug erscheinen mögen, steckt dahinter immer noch ein komplexer Prozess, der spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Liebe zum Detail erfordert.

Chronik der Firma

2023 – Wir feiern 20 Jahre Metallbau Nirschl!
Aktuell besteht unser Team aus 2 Metallbaumeister, 1 Schweißfachmann, 1 Bürokauffrau, 7 Facharbeiter, 2 Lehrlinge im 4.Lehrjahr, 2 Lehrlinge im 3.Lehrjahr, 1 Lehrling im 2.Lehrjahr, 1 Lehrling im 1. Lehrjahr, 1 Lagerist und 1 Helfer.

2022 – Im September geht Martin Futschek auf die Meisterschule.
Ebenfalls im September bekommen wir mit Andreas Meier einen neuen Azubi.
Oktober 2022, Martin Spann wagt den Schritt in die Selbstständigkeit, hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg.
Unser Fuhrpark wird erweitert auf nun sechs Transporter, jeder voll ausgestattet mit allen notwendigen Werkzeugen und Maschinen, sowie drei Anhänger von 3 bis 6 Meter Ladelänge.
Ebenfalls im Fuhrpark enthalten ist ein Telelader mit 3,5 Tonnen Hublast und 13 mtr. Hubhöhe.

2021 – Im Februar besteht Josef Desl die Prüfung zum Facharbeiter und verstärkt unser Team nun als Geselle.
Sixtus Juffinger und Michael Trickl, beide haben schon bei uns Ihre Lehre absolviert, stellen sich neuen Herausforderungen, wir wünschen ihnen dazu alles Gute.
Bernhard Hermann übernimmt die Organisierung unseres Lagers und unterstützt das Team mit Transporten und Lieferungen aller Art.
Valentin Stadler beginnt zum 01.09. seine Ausbildung zum Metallbauer.
Fabian Hitzler verstärkt ab September unser Team als Metallbauer.
Martin Spann kehrt zurück von der Meisterschule.

2020 – Unser Chef Franz Nirschl wird in den Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für München und Oberbayern für das Metallbauer-Handwerk berufen.
Wir starten die Zusammenarbeit mit der Kräuterei und Dampfofenmanufaktur. Diese bezieht ihre neuen Geschäftsräume bei uns im Haus im 1. und 2.OG.
Klaus Babl legt erfolgreich seine Gesellenprüfung ab und ist ab März 2020 als Facharbeiter bei uns beschäftigt. Im September beginnen Quirin Hemeter und Sebastian Hanisch Ihre Ausbildung und Martin Spann kehrt als Metallbaumeister – Fachrichtung Konstruktionstechnik zurück. Er unterstützt das Team ab sofort in allen Bereichen Aufmaß, Planung, Konstruktion, Herstellung und Montage. Johannes Astner, der schon bei uns gelernt hat, verlässt uns nach über 10 Jahren, um neue Wege zu beschreiten. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg.

2019 – Wir feiern erfolgreich unser 15-jähriges Jubiläum in der neuen Werkhalle in Buchbichl 59.
Im September geht Martin Spann auf die Meisterschule und Felix Michels und Wolfgang Mayr beginnen bei uns ihre Lehre zum Metallbauer.

2018 – Im März beginnt der große Neubau, bereits im November findet der Umzug statt; Bei der Grill Pool Challenge im Frühling 2018 wird die Baustelle kurzfristig zur Poollandschaft umgestaltet für einen guten Zweck (und viel Spaß). Zum 1.8. kommt Martin Spann als Facharbeiter in unser Team.

2017 – Zum 1.9. dürfen wir Josef Desl jun. als neuen Azubi begrüßen.

2016 – Sixtus Juffinger ist nach bestandener Gesellenprüfung im Februar 2016 nun als Facharbeiter bei uns tätig. Ebenfalls im Februar 2016 wurde die laufende Überwachung unserer Zertifizierung durchgeführt, somit sind wir weitere 2 Jahre nach EN 1090 EXC 2 zertifiziert! Seit dem 01.09.2016 haben wir mit Klaus Babl jun. wieder einen neuen Lehrling am Start.

2015 – Benedikt Schlegel kehrt nach dem erfolgreichen Ablegen der Meisterprüfung ab dem 01. September 2015 in unser Team als Metallbaumeister zurück und ist vermehrt für das Aufmaß, die Angebotserstellung und die Abwicklung eigener Baustellen zuständig. Außerdem erweitert er unser Leistungsspektrum um das Erstellen von technischen Zeichnungen in 2D und 3D.

2014 – Benjamin Knorr macht die Ausbildung zum Schweißfachmann
Unser Betrieb wird nach EN 1090 zertifiziert.
Unser Team wird durch Martin Futschek und Josef Kröll um zwei Facharbeiter verstärkt.
Benedikt Schlegel geht auf die Meisterschule und wird unser Team ab September 2015 als Metallbaumeister ergänzen.

2013 und 2014 wurden eine neue Abkantpresse mit 180 Tonnen und eine neue Tafelschere mit einer Schnittleistung von 12 mm Stahlblech auf 3000 mm angeschafft.

2013 – Wir feiern unser 10jähriges Bestehen! – Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen auf Hochtouren.
Unsere beiden Lehrlinge Johannes Astner und Michael Trickl jun. haben ihre Facharbeiterprüfung zum Metallbauer bestanden und werden im Betrieb als Gesellen übernommen.

2012 – Wir begrüßen unseren neuen Lehrling Sixtus Juffinger jun. im Team. Die Firma expandiert und in der neuen Werkstatt herrscht ein sehr gutes Betriebsklima.

2006 – Die Firma erleidet einen herben Rückschlag. Über Nacht brennt die komplette Werkstatt samt Büro nieder. Beginn der Bauarbeiten. Dank zahlreicher Hilfe erfolgt bereits nach gut 3 Monaten der Einzug in die neuen Räumlichkeiten.

2005 – Beschluss des Baus einer neuen Werkhalle im Gewerbegebiet Buchbichl in Irschenberg, da der bestehende Firmensitz in Irschenberg-Oed auf Dauer zu wenig Platz bietet und keine Möglichkeit der Erweiterung Vorort besteht.

In den weiteren Jahren wird die Firma Metallbau Nirschl vom Ein-Mann-Unternehmen zu einem kleinen Mittelstandsbetrieb ausgebaut.

2003 – Die Firma Schlosserei Nirschl wird in Franz Nirschl – Forst- und Gartentechnik umbenannt und baut diesen Bereich erfolgreich aus. Die Firma Metallbau Nirschl wird von Franz Anian Nirschl neu gegründet.

2001 – Erneute Anstellung im elterlichen Betrieb.

2000 – Besuch der Meisterschule für Metallbau in München, Friedensstraße.

1994 bis 1998 – Franz Anian Nirschl macht eine Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik.

1998 bis 2000 – Mitarbeit im elterlichen Betrieb, der Schlosserei Franz Nirschl.

1987 – Aufteilung der Firma Gebr. Nirschl in Schlosserei Franz Nirschl und Spenglerei Johann Nirschl.

1984 – Gründung der Firma Gebrüder Nirschl durch Franz sen. und Johann Nirschl.
Der damalige Betrieb war ausgelegt auf die Ausführung von Schlosser- und Spenglerarbeiten, sowie die Reparatur von Forst- und Landmaschinen.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns!

Datenschutz